Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Konstituierung des Rates im Pastoralen Raum Würzburg Nord-West

Pastoraler Raum Würzburg Nord-West
Neues Team mit neuer Satzung

Am 19. Mai trafen sich Pfarrbüro Veitshöchheim die Delegierten für den Rat im Pastoralen Raum, sowie einige Mitglieder aus dem Pastoralteam. Im einzelnen waren dies:

Die Delegierten aus den gemeinsamen Pfarrgemeinderäten der Pfarreiengemeinschaften und Untergliederungen:

  • Herr Günter Führich (Katholische Gemeinden Zell bis Leinach)
  • Frau Dr. Angelika Hüppe (Katholische Gemeinden Veitshöchheim-Dürrbachtal)
  • Frau Cornelia Saccavino (Katholische Gemeinden Güntersleben-Thüngersheim)
  • Herr Dr. Bystrik Trnovec (Katholische Gemeinden Veitshöchheim-Dürrbachtal)
  • Frau Doris Weise (Katholische Gemeinden Zell bis Leinach)

Für das Pastoralteam:

  • Pfarrer Bernd Steigerwald
  • Pfarrer Andreas Kneitz
  • Gemeindereferentin Martina Zentgraf
  • Gemeindereferent Ulrich Nottka

Entschuldigt waren an diesem Abend Herr Pfarrer Christian Nowak und Herr Roland Kilian (Katholische Gemeinden Güntersleben-Thüngersheim). Nach einem geistigen Impuls der von Martina Zentgraf gestaltet wurde, setzten sich die Delegierten mit der neuen Satzung auseinander, den dort zusammengefassten Aufgaben und dem Ablauf der Konstituierung. Bereits in der vergangenen Legislaturperiode hatten Herr Führich und Herr Trnovec den Raum im Diözesanrat vertreten. Nachdem die Zahl der Katholiken im Pastoralen Raum abgenommen hat, ist für unseren Raum nur noch ein Delegierter für den Diözesanrat vorgesehen. Nach einer kurzen Abstimmung wurde Herr Dr. Bystrik Trnovec für dieses Aufgabe delegiert. Nach einer Aussprache und einem Blick in die Satzung, was der Vorstand im Pastoralen Raum für Aufgaben hat, wählte das Gremium Herrn Dr. Trnovec zum 1. Vorsitzenden und Frau Dr. Hüppe zur 2. Vorsitzenden des Rates im Pastoralen Raum. Herr Führich ist der Vertreter des Rates im Pastoralen Raum in der Koordinationsgruppe bzw. beim Pastoralteam. 

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dürfen auch bei der nächsten Wahl des Dekans ihre Stimme abgeben. Für unseren Raum werden  Herr Dr. Trnovec und Frau Dr. Hüppe ihre Stimme bei der Wahl abgeben. Außerdem sind Delegierte aus unserem Raum berechtigt am Dekanatsforum und der Pastoralkonferenz im Dekanat Würzburg teilzunehmen. 

Das Gremium möchte noch einen Vertreter der Jugend in den Rat berufen, sowie ein Mitglied als Vertreterin des Klosters Oberzell berufen. Entsprechende Anfragen werden bis zur nächsten Sitzung gestellt.

Im Anschluss ging es um den Einführungsgottesdienst für das neue Leitungsmodell "in solidum". Kurator Bernd Steigerwald erklärte die Änderungen und die Aufgaben für den Gottesdienst wurden besprochen. 

Das Gremium trifft sich wieder am 30. September 2026 um 19.30 Uhr im Pfarrbüro Veitshöchheim. Anträge und Wünsche für die Tagesordnung können bis zum 21. September an den Vorstand (Herr Dr. Trnovec, Frau Dr. Hüppe oder Gemeindereferent Ulrich Nottka) herangetragen werden. 

-