Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Geist der Gemeinschaft auf der Steinhöhe

Pastoraler Raum
Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag

Im letzten Jahr verwandelte der Geist die Steinhöhe noch in eine bunte vielfältige Luftballonlandschaft. In diesem Jahr stand vorallem die Gemeinschaft und das Miteinander im Zentrum des ökumenischen Gottesdienstes. Die katholischen und evangelischen  Gemeinden aus Güntersleben, Thüngersheim und Veitshöchheim waren eingeladen auf der zweihöchsten Erhebung im Landkreis Würzburg, der Steinhöhe, Gottesdienst zu feiern. Gemeinsam hatten Pfarrer Steigerwald und Pfarrer Riedel das Konzept für den Gottesdienst ausgearbeitet. In einem  Dialog zu Anfang ging es darum wie der Geist heute wirken kann, nicht so sehr  in den großen Wundern, sondern im gemeinsamen Miteinander. Im Mittelpunkt stand ein Text des Priesters und Schriftstellers Lothar Zenetti "Neues Pfingstlied". Gemeindereferent Ulrich Nottka hatte auf den Text eine Melodie erarbeitet, die die Gemeinde nach kurzer Probe gut mitsingen konnte. Die Seelsorger deuteten den Text in Ihrer Predigt Strophe für Strophe aus. Der Musikverein Güntersleben begleitete den Gottesdienst musikalisch. Vielen Dank an alle, die es möglich gemacht haben, dass dieser Gottesdienst an diesem besonderen Ort gefeiert werden konnte. Dem Pfarrgemeinderat für das Aufstellen der Bänke, den Mesnerinnen für die Gestaltung des Altars und den vielen Leserinnen und Lesern, die sich spontan auf einen Text eingelassen haben. Besonderer Dank auch an den Fotoclub Güntersleben, der den Gottesdienstt im Bild auf dem Boden und aus der Luft festgehalten haben.