Im letzten Jahr verwandelte der Geist die Steinhöhe noch in eine bunte vielfältige Luftballonlandschaft. In diesem Jahr stand vorallem die Gemeinschaft und das Miteinander im Zentrum des ökumenischen Gottesdienstes. Die katholischen und evangelischen Gemeinden aus Güntersleben, Thüngersheim und Veitshöchheim waren eingeladen auf der zweihöchsten Erhebung im Landkreis Würzburg, der Steinhöhe, Gottesdienst zu feiern. Gemeinsam hatten Pfarrer Steigerwald und Pfarrer Riedel das Konzept für den Gottesdienst ausgearbeitet. In einem Dialog zu Anfang ging es darum wie der Geist heute wirken kann, nicht so sehr in den großen Wundern, sondern im gemeinsamen Miteinander. Im Mittelpunkt stand ein Text des Priesters und Schriftstellers Lothar Zenetti "Neues Pfingstlied". Gemeindereferent Ulrich Nottka hatte auf den Text eine Melodie erarbeitet, die die Gemeinde nach kurzer Probe gut mitsingen konnte. Die Seelsorger deuteten den Text in Ihrer Predigt Strophe für Strophe aus. Der Musikverein Güntersleben begleitete den Gottesdienst musikalisch. Vielen Dank an alle, die es möglich gemacht haben, dass dieser Gottesdienst an diesem besonderen Ort gefeiert werden konnte. Dem Pfarrgemeinderat für das Aufstellen der Bänke, den Mesnerinnen für die Gestaltung des Altars und den vielen Leserinnen und Lesern, die sich spontan auf einen Text eingelassen haben. Besonderer Dank auch an den Fotoclub Güntersleben, der den Gottesdienstt im Bild auf dem Boden und aus der Luft festgehalten haben.
Kontakt
Vorläufiges Koordinationsbüro
Pastoraler Raum
Würzburg Nord-West
Pfarrei St. Maternus Güntersleben
Josef-Weber-Straße 2
97261 Güntersleben
Kommunikation
E-Mail pfarrei.guentersleben@bistum-wuerzburg.de
Telefon 09365 9833
Bürozeiten
Dienstag, Mittwoch, Freitag
von 9.00 – 12.00 Uhr










































